Nordrhein-Westfalen Immer mehr Polizisten werden im Dienst angegriffen

Düsseldorf · Die Zahl der im Dienst angegriffenen Polizisten ist in Nordrhein-Westfalen weiter gestiegen. Im vergangenen Jahr registrierte die Polizei 7902 Straftaten gegen Beamte, 817 mehr als 2013.

Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage aus der CDU-Landtagsfraktion hervor. Seit 2011 hat die Zahl der Straftaten gegen Polizeibeamte um gut 30 Prozent zugenommen. Der Großteil der Delikte sind Fälle von Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte - gut 6000 im Jahr 2014.

Im vergangenen Jahr gab es laut Statistik aber auch 4 Mordversuche und 6 Fälle von versuchtem Totschlag an Polizisten.

Zugenommen hat auch die Zahl der Attacken gegen Feuerwehrleute. Laut Statistik gab es im vergangenen Jahr 151 Straftaten gegen Einsatzkräfte (Vorjahr: 94).

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort