Düsseldorf Immer mehr Menschen Berufspendler in NRW

Düsseldorf · Die Hälfte der 8,6 Millionen Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen pendelt zum Arbeiten in eine andere Stadt oder Gemeinde. Die Zahl der Berufspendler war 2012 in NRW um zwei Prozent höher als ein Jahr zuvor. Das geht aus der Pendlerrechnung 2012 hervor, die das Statistische Landesamt am Dienstag in Düsseldorf veröffentlicht hat.

Die Pendler-Ströme in der Region nach Städten
Infos

Die Pendler-Ströme in der Region nach Städten

Infos
Foto: dpa, Stephan Jansen

Als Pendler-Magneten erwiesen sich Köln und Düsseldorf. In die Domstadt pendelten werktäglich 299 000 Menschen, in die Landeshauptstadt 285 000. Düsseldorf deckte seinen Bedarf an Arbeitskräften überwiegend aus dem Umland: 57,8 Prozent aller in Düsseldorf beschäftigten Erwerbstätigen waren Einpendler. Neuss wies mit 58,2 Prozent die höchste, Solingen mit 29,6 Prozent die niedrigste Einpendlerquote aller NRW-Großstädte auf.

Moers war die Großstadt mit der höchsten Auspendlerquote (62,2 Prozent) in NRW: Täglich verließen etwa 30 000 der insgesamt 48 000 Erwerbstätigen die Stadt, um in einer anderen Gemeinde zu arbeiten.
Auf den Plätzen zwei und drei der "Schlaf-Hochburgen" lagen Herne (Auspendlerquote: 58,4 Prozent) und Bergisch-Gladbach (56,6 Prozent).

Die geringste Auspendlerquote wurde in Münster registriert: Von den etwa 152 000 Erwerbstätigen, die in Münster wohnen, hatte nur ein Viertel seine Arbeitsstelle außerhalb der Stadt.

(dpa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort