Münsterland Zugunglück: Polizei ermittelt gegen Traktorfahrer

Ibbenbüren · Im Münsterland kollidiert eine Regionalbahn mit einem Gülletransporter. Zwei Menschen sterben in den Trümmern. Die Ermittlungen kreisen um die Frage: Warum löste sich der Anhänger vom Traktor?

Ibbenbüren: Zug rammt Gülletransporter - zwei Tote
14 Bilder

Ibbenbüren: Zug rammt Gülletransporter - zwei Tote

14 Bilder

Nach dem Zugunglück mit zwei Toten und sechs Schwerverletzten im Münsterland steht der auf den Schienen liegengebliebene Gülletransporter im Fokus. Die Staatsanwaltschaft Münster ermittelt gegen den Fahrer des Traktors, dessen Anhänger sich am Samstag aus bisher ungeklärter Ursache auf einem Bahnübergang in Ibbenbüren löste und dem Personenzug den Weg blockierte. Nach langen Bergungsarbeiten war die Bahnstrecke am Sonntag wieder frei.

"Der Tatvorwurf lautet gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr, fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung", sagte Oberstaatsanwältin Barbara Vogelsang am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Beschuldigter sei der 23-jährige Traktorfahrer.

Bei dem Unfall an einem beschrankten Bahnübergang starben der 41 Jahre alte Lokführer und eine 18-jährige Frau in den Trümmern des Regionalzuges. Sechs Menschen wurden stationär behandelt. Der Personenzug der Westfalenbahn hatte nach Polizeiangaben mehr als 40 Insassen. Die meisten Fahrgäste konnten nach erster ärztlicher Versorgung weiterreisen. Etwa 200 Rettungs- und Einsatzkräfte waren vor Ort.

Traktorfahrer wollte Lokführer warnen

Nach ersten Erkenntnissen löste sich gegen 11.30 Uhr beim Überqueren des Bahnüberganges der Anhänger und blieb auf den Gleisen stehen. "Der Traktorfahrer bemerkte dies und hielt an. In dem Moment senkten sich die Bahnschranken", teilte die Polizei mit. Der Traktorfahrer sagte laut Staatsanwaltschaft, er sei dem herannahenden Zug noch entgegengelaufen, um den Lokführer zu warnen.

Bei der Kollision wurde der Gülleanhänger von den Gleisen geschleudert. Der stark beschädigt Zug blieb laut Polizei-Angaben erst nach mehr als 200 Metern auf den Gleisen stehen.

Laut Staatsanwaltschaft ist eine zentrale Frage, warum der Anhänger auf den Schienen stand. Die Kupplung als Verbindung zum Traktor sei dabei ein entscheidendes Detail. Ein Gutachter überprüfe das Gespann. Gleichzeitig werde ermittelt, wie schnell der Zug fuhr und ob die Schrankenanlage samt Warneinrichtung einwandfrei funktionierte. Zudem würden Zeugen vernommen. "Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Münster.

Das Unglück ereignete sich in einem ländlichen Vorort von Ibbenbüren im nördlichen Münsterland. Der Regionalzug kam aus Osnabrück. Die Westfalenbahn drückte auf ihrer Homepage ihre Betroffenheit aus: "Mit unseren Gedanken sind wir bei den Angehörigen des verstorbenen Fahrgastes und unseres Kollegen. Den weiteren Beteiligten Personen wünschen wir eine schnelle und gute Genesung." Das Unternehmen bedankte sich bei den Einsatzkräften.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort