Großbrand in Recklinghausen Hunderte Autowracks auf Schrottplatz abgebrannt

Recklinghausen · Bis zu 15 Meter hohe Flammen: Bei einem Feuer auf einem Schrottplatz in Recklinghausen sind bis zu 300 verschrottete Fahrzeuge ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Die Nachlöscharbeiten dauern am Samstag an.

 Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen in Recklinghausen Glutnester zwischen Autowracks. Bei einem Brand auf einem Schrottplatz sind bis zu 300 Autos abgebrannt.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen in Recklinghausen Glutnester zwischen Autowracks. Bei einem Brand auf einem Schrottplatz sind bis zu 300 Autos abgebrannt.

Foto: dpa, mku exa

Bis zu 300 Autowracks sind in der Nacht zu Samstag auf einem Schrottplatz in der Ruhrgebietsstadt Recklinghausen verbrannt. Zunächst war in einer Mitteilung von einer deutlich größeren Menge die Rede gewesen. Die Polizei korrigierte am Samstag die Zahl der schrottreifen Fahrzeuge, die teilweise bereits gepresst und aufeinandergestapelt waren.

Die 15 Meter hohen Flammen wüteten in einem Bereich von etwa 750 Quadratmetern, wie es hieß. Menschen wurden nicht verletzt. Die Rauchwolke über dem Brand sei nach oben hin abgezogen und habe keine Gefahr für Anwohner dargestellt.

Die Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen im Einsatz. Erst nach Stunden galt der Brand als gelöscht, Glutnester machten noch bis Samstagmorgen Nachlöscharbeiten erforderlich. Am Morgen begannen Einsatzkräfte damit, die verkohlten Schrottfahrzeuge mit schwerem Gerät auseinanderzuziehen. Der Sachschaden sei erheblich, sagte ein Polizeisprecher. Eine Summe könne noch nicht genannt werden. Zuvor war man nach ersten Angaben von einer hohen sechsstelligen Summe ausgegangen.

Wodurch das Feuer entstand, war am Samstag noch unklar. Der Platz war am Morgen für die Ermittler noch nicht zugänglich. Brandstiftung könne zunächst nicht ausgeschlossen werden, sagte der Sprecher.

(vek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort