Remscheid Hunde suchen Vermisste in Remscheid

Remscheid · Spürhunde der Polizei Oberpfalz waren auch in Gevelsberg und Schwelm eingesetzt. Eine 27-Jährige ist seit einem Jahr verschwunden.

 Maria Baumer wurde im Bergischen Land gesehen.

Maria Baumer wurde im Bergischen Land gesehen.

Foto: Heindl/Repro

Im Fall der seit rund einem Jahr spurlos verschwundenen Maria Baumer aus Regensburg sind vor dem Pfingstwochenende sogenannte Mantrailing-Hunde unter anderem in Remscheid eingesetzt worden, um eine Fährte der 27 Jahre alten Frau zu erschnüffeln. Das bestätigte gestern die Polizei Oberpfalz.

Diese Hunde sind in der Lage, noch nach Monaten die Witterung einer Person aufzunehmen. Gesucht wurde zudem in Gevelsberg, auf dem Wanderparkplatz Waldegge in Witten und in Schwelm. Einer der Hunde nahm dabei eine Witterung auf. Wo genau da passierte, das sagt die Polizei bislang nicht.

Nach einem Bericht in der TV-Sendung "Aktenzeichen XY" hatten sich Zeugen gemeldet, die die Frau möglicherweise in Gevelsberg gesehen hatten. Die Frau soll erzählt haben, dass sie den Jakobsweg gehen möchte. Nach weiteren Aussagen führte die Spur ins Bergische bis nach Wermelskirchen. Ein Ehepaar hatte sich bei der Polizei gemeldet und ausgesagt, dass sie auf einem Wanderparkplatz in Schwelm eine Frau getroffen hatten. Diese habe erzählt, auf dem Jakobsweg unterwegs zu sein und über Hückeswagen und Wermelskirchen bis nach Köln pilgern zu wollen. Außerdem soll sie dem Ehepaar erzählt haben, so die Polizei, dass sie auf dem Weg nach Köln bei Bekannten übernachten wollte.

Nachdem die BM Anfang des Jahres über den Fall berichtete, gingen bei der Kriminalpolizei Hinweise von Menschen aus dem Bergischen Land ein. Michael Rebele, Sprecher der Kriminalpolizei Regensburg, berichtete von insgesamt vier Hinweisen aus der Bevölkerung.

Die Polizei nahm die Spuren so ernst, dass sich Beamte der Kripo Anfang Mai ins Bergische aufmachten, um die Zeugen persönlich vor Ort zu befragen. Alle vier Zeugen erkannte Maria Baumer auf dem Foto eindeutig wieder. Darum hat die Kripo jetzt die Hunde eingesetzt, um eine Spur der jungen Frau zu finden.

Die 27 Jahre alte Maria Baumer, die zuletzt in Regensburg gewohnt hatte, wird seit dem 26. Mai 2012 vermisst. Sie ist 1,80 Meter groß und wiegt etwa 94 Kilogramm. Sie hat braune schulterlange Haare und spricht Hochdeutsch mit bayerischem Akzent. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug sie Wanderkleidung und eine Halskette mit einem Kreuzanhänger. Außerdem hatte sie nach Angaben der Polizei einen Rucksack bei sich.

Die Kriminalpolizei Regensburg bittet Menschen in Remscheid, Wermelskirchen, Hückeswagen und Umgebung weiterhin um Mithilfe. Hat jemand nach dem 26. Mai eine Frau gesehen, auf die Beschreibung zutrifft? Tel: 0941 5060.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort