Unfall in Holzwickede Kleinflugzeug mit zwei Personen bleibt kopfüber in Baum hängen

Holzwickede · In Holzwickede ist es am Samstagnachmittag zu einem Unfall mit einem Kleinflugzeug gekommen. Dabei ist die Maschine kopfüber in einem Baum hängengeblieben. Zwei Personen waren an Bord.

 Das Kleinflugzeug hängt in den Bäumen. Ein Kran der Feuerwehr Dortmund ist bei der Bergung im Einsatz.

Das Kleinflugzeug hängt in den Bäumen. Ein Kran der Feuerwehr Dortmund ist bei der Bergung im Einsatz.

Foto: dpa/Marius Becker

Der 56 Jahre alte Pilot und seine 51-jährige Begleiterin wurden schließlich von Höhenrettern der Feuerwehr geborgen, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Unfall ging für die beiden offenbar glimpflich aus: „Sie konnten in der Rettungskapsel stehen und waren ansprechbar“, sagte der Sprecher. Nun würden sie in einem Krankenhaus auf mögliche Verletzungen untersucht.

Nach bisherigen Erkenntnissen sei das motorisierte Leichtflugzeug beim Landeanflug wahrscheinlich vom Seitenwind in die Baumgruppe gedrückt worden und dann in etwa vier Metern Höhe hängengeblieben. Die Insassen mussten gut zwei Stunden in ihrer misslichen Lage ausharren. Die Feuerwehr konnte sie erst bergen, nachdem sie das Flugzeug mit Hilfe eines Krans vor dem Herunterfallen gesichert hatte.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort