Für die Behandlung von Corona-Patienten Holland dankt Uni-Klinik Münster mit 4000 Portionen Matjes

Den Haag/Münster · „Matjes-Meisjes“ soll die Leckerbissen am kommenden Montag gratis an Mitarbeiter des Universitätsklinikums Münster ausliefern. Mit dem Geschenk bedanken sich die Niederlande für die Behandlung von Corona-Patienten.

 Frischer Matjes: Nur echt mit der rot-braunen Verfärbungslinie entlang der Mittelgräte. (Symbolbild)

Frischer Matjes: Nur echt mit der rot-braunen Verfärbungslinie entlang der Mittelgräte. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Mohssen Assanimoghaddam

Mit rund 4000 Matjesheringen der neuen Fangsaison wollen sich die Niederlande symbolisch für die Behandlung von Corona-Patienten in Deutschland bedanken. „Matjes-Meisjes“ solle die Leckerbissen am kommenden Montag gratis an Mitarbeiter des Universitätsklinikums Münster (UKM) ausliefern, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP am Mittwoch.

Deutsche Kliniken hatten in den Hochzeiten der Coronavirus-Pandemie zahlreiche Patienten aus dem Nachbarland aufgenommen, weil es dort anfangs nicht genügend Plätze auf Intensivstationen gab. Allein in Nordrhein-Westfalen hatten Krankenhäuser bis Anfang April mehr als 100 Betten für niederländische Corona-Patienten zur Verfügung gestellt.

Das Universitätsklinikum Münster hatte die NRW-Hilfsaktion koordiniert. Deshalb werde das erste für Deutschland bestimmte Fass „Holländischer Matjes 2020“ an den nordrhein-westfälischen Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) und den Medizinischen Direktor des UKM, Hugo van Aken, überreicht, teilte die Vermarktungsorganisation Holländisches Fischbüro mit.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort