Gesundheitsspecial Hol dein Fahrrad aus dem Winterschlaf!

Langsam wird es wärmer. Die Sonne lässt sich wieder blicken. Wie wäre es, wenn du dein Fahrrad wieder hervorholst und eine Runde drehst? Doch zuvor solltest du ein paar Dinge beachten.

So checkst du dein Fahrrad
Infos

So checkst du dein Fahrrad

Infos
Foto: ddp

Im Winter war es meist zu kalt zum Fahrradfahren. Endlich lockt die Sonne draußen wieder. Unschlagbarer Vorteil des Drahtesels: Du brauchst nicht auf den Bus zu warten, sondern kannst losradeln, wann es dir passt — und kommst viel schneller als zu Fuß an dein Ziel.

Doch bevor du nun die Staubschicht von deinem Rad pustest und es aus endgültig aus seinem Winterschlaf holst, solltest du dir die Zeit für einen Fahrrad-Check nehmen. Spätestens in brenzligen Situationen ist es wichtig, dass deine Bremsen ordentlich funktionieren. Mit einem Check schützt du dich und andere vor unnötigen Verletzungen oder Unfällen.

Nicht nur dein Fahrrad sondern auch deine Kleidung ist wichtig: Am besten sorgst du dafür, dass man dich gut sehen kann — denn die Autofahrer haben sich in der Winterzeit daran gewöhnt, dass nur ganz wenige Fahrradfahrer auf den Straßen unterwegs waren, erklärt die Mettmanner Polizei. Deshalb: Kleide dich möglichst hell — am besten mit Reflektoren und einem Helm — und zeig den Autofahrern so deutlich, dass du wieder auf der Straße unterwegs bist!

Die Polizei des Kreises Mettmann hat einen Sicherheitscheck für Fahrräder zusammengestellt — so kannst du überprüfen, wie fit dein Rad ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort