Haldern Pop Hoffnungen, Hippies und Humor

Rees · RP-Redakteur Sebastian Peters hat sich die aktuellen CDs der Haldern-Pop-Bands angehört.

Impressionen vom Haldern-Festival 2013
9 Bilder

Impressionen vom Haldern-Festival 2013

9 Bilder

Lee Fields & The Expressions (Faithful Man): In den 70ern war Mr. Fields eine der Hoffnungen des Genres Soul. Auf seinem Album von 2012 kehrt Fields mit komplexen Soul-Arrangements zurück. Es ist alles da, was das Genre ausmacht: warmes Saxophon, beschwingte Rhythmusarbeit - über allem thront die Stimme dieses Soulrentners. Fields singt von den Rückschlägen des Lebens und schlägt sich damit weiter durch. 5/5 Punkte Klingt nach: Solomon Burke, Al Green.

Trümmer: Konsequente Reduktion - die Band Trümmer findet kaum statt. Ein Album - Fehlanzeige. Man findet Beiträge von Menschen im Netz, die Trümmer als Vorband von Dinosaur Jr. gesehen haben wollen, man liest von einem Auftritt bei einem Festival. Und man findet das Lied "In all diesen Nächten", bei dem einem die "Hamburger Schule" einfällt. Ohne Wertung. Klingt nach: Die Sterne, Blumfeld.

Orchestre Miniature In The Park Das Kinderinstrumentenorchester hat sich als eine Truppe aus 30 Menschen in Berlin formiert - es klingt wie ein kunterbunter Hippie-Kindergeburtstag auf einem Spielplatz auf dem Prenzlauer Berg. Viele Coversongs, aber mittlerweile auch Eigenkompositionen, können die Musiker spielen. Ohne Wertung

Pascal Finkenauer Ein normaler Liedermacher ist der Mainzer Finkenauer nicht - er suchte die Nähe zum Mainstream, trat mit Fettes Brot auf, vertrat seine Heimat beim Bundesvision Songcontest. Die Songs seines neuen Albums sind aber von dunklerem Gemüt - intensive Ohrwürmer hat er geschrieben. Kleiner Makel: Finkenauer erinnert stimmlich manchmal an Peter Heppner; und an den will man nicht erinnert werden. 3,5/5 Punkte Klingt nach: Blumfeld, P. Heppner.

Ásgeir Trausti (X): Vieles an der Musik des Isländers Ásgeir Trausti erinnert an die Liedkunst von Bon Iver - auch er singt mit Kopfstimme und versteht sich auf das Schreiben warmer Folksongs. Etwas weniger Studio-Bearbeitung würde den oft grandiosen Liedern gut tun. 3,5/5 Punkte Klingt nach: Bon Iver, Of Monsters And Men.

Ebbot Lundberg and Trummor & Orgel Ebbot Lundberg, Frontmann der früheren Band Soundtrack Of Our Lives, kommt mit dem Duo "Trummor & Orgel" nach Haldern. Mit ihm arbeitet Lundberg nun an deutlich reduzierteren Songs, Soulrock mit viel Schmackes - noch mehr Macht bekommt hier das kräftige Organ des Bartträgers. Ohne Wertung Klingt nach: Soundtrack Of Our Lives.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort