Ehepaar vor Gericht Psychiatrischer Gutachter im Höxter-Prozess ist weiter krank

Paderborn · Der psychiatrische Gutachter im Höxter-Prozess hat sich weiter krank gemeldet. Er soll in seinem Gutachten Gespräche eines Mitarbeiters mit dem Angeklagten Wilfried W. als eigene Befragungen des Angeklagten angeben haben.

 Der psychiatrische Gutachter Michael Osterheider am 14. November im Landgericht Paderborn.

Der psychiatrische Gutachter Michael Osterheider am 14. November im Landgericht Paderborn.

Foto: dpa, frg fgj

Das Landgericht Paderborn hat den nächsten Verhandlungstag in dem Prozess wegen der Krankmeldung einem Gerichtssprecher zufolge abgesagt. Damit ist offen, wie das Verfahren weitergeführt wird.

Der Gutachter Michael Osterheider soll im Auftrag des Gerichts den Angeklagten Wilfried W. beurteilen. Er hatte sich in dem Prozess in Widersprüche verwickelt, so dass der Verteidiger des Angeklagten seine Absetzung forderte. Vor einer Entscheidung soll Osterheider sich zu den Vorwürfen äußern.

Wilfried W. und seine Ex-Frau Angelika W. sind wegen Mordes durch Unterlassen angeklagt. Nach vorläufigen Gutachten sind beide Angeklagten schuldfähig. Das Duo sollen über Jahre hinweg mehrere Frauen in das Haus nach Ostwestfalen gelockt und dort schwer misshandelt haben. Zwei Frauen aus Niedersachsen starben infolge der Quälereien.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort