Remscheid Hochzeiten mit Gleisanschluss

Remscheid · Senol Özkan und Onur Faik Yavuz planen am Bahnhof die "Event-Arena". Am Wochenende organisieren sie dort Hochzeiten im großen Stil. Der einst als Disco gebaute Raum kann auch als Veranstaltungs-Halle gebucht werden.

 Hinter dieser Tür soll demnächst gefeiert werden. Senol Özkan (l.) und Onur Faik Yavuz organisieren in den leerstehenden Räumen am Hauptbahnhof künftig türkische Hochzeiten im großen Stil.

Hinter dieser Tür soll demnächst gefeiert werden. Senol Özkan (l.) und Onur Faik Yavuz organisieren in den leerstehenden Räumen am Hauptbahnhof künftig türkische Hochzeiten im großen Stil.

Foto: Jürgen Moll

Über 700 Gäste kamen im vergangenen Jahr zur Hochzeit von Senol Özkan (29). Bei seinem Geschäftspartner Onur Faik Yavuz (28) waren es über 1000. Gefeiert haben die beiden allerdings nicht in ihrer Heimatstadt Remscheid, sondern in Köln beziehungsweise in Dortmund. Einen Veranstaltungsraum in dieser Art und Größe gibt es in Remscheid nicht, sagen sie.

Das wollen die beiden Freunde türkischer Herkunft nun ändern. Gemeinsam mit Martin Kordic (30) von der Firma Kompass Mentoring in Lüttringhausen wollen sie in ein paar Wochen die "Event-Arena" am Hauptbahnhof eröffnen. Vom Bahnhofsinvestor HBB haben sie die Flächen im Brücken-Center angemietet, für die HBB jahrelang vergeblich nach einem Disco-Betreiber gesucht hat. Gerade werden die Räumlichkeiten für die neue Nutzung umgebaut.

Rundum-Paket mit Chauffeur

Die Ausrichtung von Hochzeiten für 50 bis 800 Gäste nennen die drei als "Kernkompetenz". Für Freitag, Samstag und Sonntag bietet die Firma ein "All Inclusive-Paket", sagt Yavuz, der in Köln zwei Jahre Erfahrung in der Branche gesammelt hat. Catering, Licht, Chauffeur-Dienst, Fotograf und sogar eine hauseigene Band bietet die Event-Arena Heiratswilligen an. "Erste Anfragen liegen uns schon vor", sagt Kordic.

Er beschreibt die Räume am Bahnhof als "perfekten Ort" für ihr Konzept. Die Verkehrsanbindung mit Zug, Bus und Auto sei ideal, es gebe ausreichend Parkplätze in den beiden angrenzenden Parkhäusern, das Ambiente sei traumhaft. Auch der Lärmschutz sei geregelt.

Nicht nur türkische Hochzeiten wollen die Remscheider ausrichten, "Auch Rumänen, Kroaten oder Russen feiern gerne große Feste", sagt Yavuz. Auch deutsche Festgesellschaften gebe es. "Eine Halle dieser Art gibt es im ganzen Bergischen Städtedreieck nicht", sagt Kordic. Er rechnet mit Anfragen, die sogar über die Region hinausgehen. Mit einer Marktanalyse haben die Firmengründer ihre Chancen gründlich durchgerechnet.

Während der Woche kann die Halle für andere Veranstaltungen gebucht werden. Betriebsfeste, Kundenveranstaltungen, Abipartys, Messen oder Konzerte — vieles sei möglich, sagt Diplom-Kaufmann Özkan, der derzeit noch bei der Sparkasse Remscheid arbeitet.

Da die jungen Firmengründer Kontakte zu DJs haben, könnten sie sich auch eine regelmäßige Party-Reihe am Bahnhof vorstellen. Die Event-Arena, da sind sie überzeugt, wird ein Anziehungspunkt für die ganze Stadt. Remscheid gewinne einen "kapitalstarken Gewerbesteuerzahler", der zudem bis zu 20 neue Arbeitsplätze schaffe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort