Hochzeiten trotz Corona-Pandemie In NRW wird wieder geheiratet – zumindest vorerst

Düsseldorf/Kleve · Die Corona-Pandemie macht auch nicht vor der Liebe Halt: Viele Paare mussten ihre Hochzeiten absagen oder verschieben. Zwar finden aktuell wieder einige Hochzeiten mit Feiern statt, trotzdem ist die Zukunft wegen steigender Infizierten-Zahlen ungewiss.

 Ein Brautpaar küsst sich mit Mundschutz (Symbolbild).

Ein Brautpaar küsst sich mit Mundschutz (Symbolbild).

Foto: Shutterstock/LL_studio

Während viele Hochzeiten im März und April noch abgesagt werden mussten, sind Feierlichkeiten mit bis zu 150 Personen in NRW bereits seit mehreren Wochen wieder erlaubt. So fanden vor allem in den Sommermonaten wieder mehr Feiern statt. Das zeigen auch Zahlen aus der Region. In der Landeshauptstadt Düsseldorf haben sich in den Monaten Mai, Juni und Juli immerhin insgesamt 716 Paare das Ja-Wort gegeben. 2019 waren es noch 831. Im August wurden bis Montag, 17. August, 155 Ehen geschlossen, im Vorjahr waren es 164 – damit könnte die Anzahl 2020 sogar höher liegen.

Ähnlich sieht es auch in Krefeld aus. „Die Anmeldezahlen sind derzeit auf ,normalem’ Niveau. Wir gehen heute davon aus, dass wir gegen Ende des Jahres coronabedingt zwischen 150 - 200 Eheschließungen weniger haben werden, als in den Vorjahren“, sagt ein Sprecher auf Anfrage. Trotz des Shutdowns habe das Standesamt Krefeld angeboten, alle vereinbarten Eheschließungen durchzuführen. „Aufgrund der Beschränkung der Gästezahl bei der Eheschließung und fehlenden Feiermöglichkeiten sind einige Trauungen abgesagt oder verschoben worden“, sagt der Stadtsprecher weiter.

Diese Geschichte gibt es auch zum Hören - exklusiv für Sie. Kostenpflichtiger Inhalt Abonnieren Sie jetzt unsere RP Audio-Artikel in Ihrer Podcast-App!

Auch in Kleve macht sich die Corona-Pandemie zwar in der Anzahl der Eheschließungen bemerkbar, der Rückgang beträgt im Vergleich zu den vergangenen drei Jahren insgesamt jedoch nur rund 18 Prozent. Laut einer Stadtsprecherin heirateten zwar in den Monaten April bis Juni rund 30 Prozent weniger Paare, jedoch haben die meisten ihre Hochzeit nicht abgesagt, sondern nur verschoben. „Der überwiegende Anteil der betroffenen Paare hat bereits einen neuen Termin in der zweiten Jahreshälfte reserviert. Ein Teil dieser Trauungen wurde bereits durchgeführt“, sagt die Sprecherin.

Seit Juli 2020 seien nur noch einzelne Trautermine seitens der Paare abgesagt worden. „Die Zahlen befinden sich jetzt wieder auf dem Niveau der Vorjahre.“ Es wird also wieder geheiratet – zumindest vorerst.

„Mussten rund 80 Prozent der Hochzeiten verschieben“

Nicht nur auf den Standesämtern wird wieder geheiratet. Auch freie Trauungen und Hochzeitsfeiern werden dank der noch geltenden Lockerungen wieder zelebriert. „Die September-Feiern werden auch erstmal wie geplant stattfinden“, sagt Weddingplanerin Marie Alsleben. Die Düsseldorferin hat sich vor fünf Jahren als Hochzeitsplanerin selbstständig gemacht. Das Coronavirus hat auch vor ihrem Geschäft nicht Halt gemacht. „Wir mussten rund 80 Prozent der Hochzeiten bislang verschieben“, sagt die 28-Jährige. Nur eine einzige Hochzeit wurde komplett abgesagt. „Es handelte sich um ein Paar, bei dem zahlreiche Gäste aus den USA hätten einreisen müssen. Da ist einfach noch gar nicht absehbar, wann das wieder möglich sein wird“, sagt Alsleben.

Die Düsseldorferin ist zwar optimistisch, dass auch im Oktober Hochzeiten wie geplant stattfinden können, jedoch rät sie Paaren erstmal nur von Monat zu Monat zu planen und an eine Alternative zu denken. „Mein Tipp ist, möglichst früh das Gespräch mit der Location und den Dienstleistern zu suchen und zu klären, wie kurzfristig die Hochzeit verschoben werden kann“, sagt die Expertin. Die meisten Lokale seien in dieser Zeit sehr kulant. „Auch die Brautpaare sollten vor allem in dieser Zeit flexibel sein. Einen Alternativtermin findet man im nächsten Jahr deutlich einfacher in den Wintermonaten als an einem Mai-Wochenende“, sagt Alsleben. Vereinzelt nehme die Weddingplanerin für das nächste Jahr noch Aufträge an, doch eigentlich sei sie fast komplett ausgebucht. „2021 wird auf jeden Fall ein vollgeplantes Jahr für die Hochzeitsbranche.“

Einen Tipp hat Alsleben noch für alle Brautpaare: „Das Wichtigste ist, sich nicht die Vorfreude nehmen zu lassen. Auch wenn die Hochzeit verschoben werden muss, kann sie wunderschön werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort