Hitzewelle am kommenden Wochenende Wettermodell sagt 45 Grad für NRW voraus

Düsseldorf · Ab kommenden Sonntag könnte es rekordverdächtig heiß werden. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Hitzewelle gibt es bereits diese Woche. Meteorologen äußern sich zu einem amerikanischen Wettermodell, das bis zu 45 Grad in Nordrhein-Westfalen prognostiziert.

 In NRW drohen Temperaturen um die 40 Grad.

In NRW drohen Temperaturen um die 40 Grad.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Es wird heiß in Nordrhein-Westfalen – wie hoch die Temperaturen tatsächlich ausfallen, ist allerdings noch offen. Ein amerikanisches Wettermodell prognostiziert ab kommenden Sonntag bis zu 45 Grad in NRW. Das wäre eine Rekordmarke; bisher liegt der in Deutschland gemessene Spitzenwert bei 41,2 Grad, erreicht am 25. Juli 2019 in Tönisvorst und Duisburg-Baerl. „Nach unseren Modellen bleiben wir aber in NRW unterhalb der 40-Grad-Marke“, sagt Ines Wiegand, Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst (DWD). Demnach sei es durchaus möglich, dass es von kommenden Sonntag an bis zum Dienstag um die 35 Grad heiß werde. Vielleicht seien auch ein, zwei Grad mehr drin, erklärt Wiegand. „Aber 40 bis 45 Grad sehe ich nicht.“