Hitzewelle in NRW Erste Tropennacht des Jahres - es wird noch heißer

Düsseldorf · Die Hitzewelle hat in NRW für die erste Tropennacht des Jahres in Deutschland gesorgt. 22 Grad waren es in Bad Lippspringe. Donnerstag kann es der heißeste Tag des Jahres werden - mit Temperaturen bis 37 Grad.

 Die erste Hitzewelle des Jahres bringt am Donnerstag Temperaturen bis 36 Grad in NRW.

Die erste Hitzewelle des Jahres bringt am Donnerstag Temperaturen bis 36 Grad in NRW.

Foto: dpa/Robert Michael

Die erste Hitzewelle strebt gerade ihrem Höhepunkt entgegen, da hat Deutschland die erste Tropennacht des Jahres bereits hinter sich. Meteorologen sprechen von Tropennächten, wenn die Temperaturen auch nachts nicht unter 20 Grad fallen. In der Nacht zum Donnerstag war das an mehreren Orten der Fall, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Donnerstag sagte. Das betraf unter anderem Düsseldorf, Essen, Münster und Köln.

Die höchste nächtliche Tiefsttemperatur gab es demnach in Bad Lippspringe in Nordrhein-Westfalen. Dort wurde es zu keinem Zeitpunkt kühler als 22 Grad. In Gevelsberg, ebenfalls in Nordrhein-Westfalen, lag das Temperaturminimum bei 21,5 Grad. Mit 21,4 Grad lag Bremerhaven auf Platz drei der nächtlichen Temperaturliste.

„Um die 20 Grad“ hatte es den Angaben zufolge vor allem im Ruhrgebiet, aber auch an der Saar und in der Region Köln/Bonn. Die Meteorologen gehen davon aus, dass auch die Nacht zum Freitag wieder eine Tropennacht werden wird.

Heiß, sonnig und schwül geht es weiter: Hoch „Yona“ beschert NRW und ganz Deutschland derzeit einen Hitzeschub und viel Sonne. Mit Werten zwischen 34 und 36 Grad wird am Donnerstag der bislang wärmste Tag des Jahres erwartet. Vielleicht könnten es auch 37 Grad werden, sagte der Meteorologe vom Dienst in Essen.Deshalb warnt der Wetterdienst von Mittwoch bis Donnerstagabend vor hoher Wärmebelastung. Schon an den vorherigen Tagen waren die Temperaturen immer mehr gestiegen. Am Nachmittag oder Abend gibt es laut Wetterdienst eine geringe Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter.

„Auch die kommende Nacht wird wieder tropisch für viele Städte“, sagte der Meteorologe. Am Freitag sind kräftige Schauer, Sturmböen und Starkregen möglich.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort