42-Jähriger aus Beverungen vor Gericht Mann soll versucht haben, Ex-Chef aus Rache anzuzünden

Hildesheim · Er soll versucht haben, seinen Ex-Chef mit Benzin anzuzünden und qualvoll zu töten. Seit Mittwoch steht deshalb ein 42-Jähriger aus Beverungen im Kreis Höxter vor Gericht.

 Der Angeklagte vor dem Landgericht Hildesheim.

Der Angeklagte vor dem Landgericht Hildesheim.

Foto: dpa/Ole Spata

Die Anklage in dem Prozess am Landgericht Hildesheim lautet auf versuchten Mord. Auslöser für die Tat war laut Anklage, dass der 42-Jährige seinen früheren Chef für den Verlust seiner Arbeit verantwortlich macht.

Der Mann soll dem 47-Jährigen in den frühen Morgenstunden des 20. Februar vor dessen Haus in Lauenförde an der Weser aufgelauert haben. Als der Ex-Chef sein Auto aus der Scheune holen wollte, soll sich der Angeklagte von hinten angeschlichen und ihn mit etwa drei Litern Benzin übergossen haben.

Dem Opfer gelang es laut Anklage aber, den Angreifer zu Boden zu bringen und zu flüchten. Der Mann wurde noch am selben Tag festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Der Angeklagte schilderte vor Gericht, dass sein ehemaliger Vorgesetzter bei einer örtlichen Fensterbaufirma ihn lange Zeit schikaniert haben soll. Schließlich habe er seine Entlassung eingefädelt, damit der Schwiegersohn des stellvertretenden Vorgesetzten eine Festanstellung bekommen kann, behauptete er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort