Prozess in Essen Heroin in Tomatendosen geschmuggelt - elf Jahre Haft

Essen · Das Heroin war in Tomatendosen und Knoblauchgläsern versteckt - für Rauschgiftschmuggel in großem Stil hat das Essener Landgericht einen 36 Jahre alten Kaufmann zu elf Jahren Haft verurteilt. Der Mann soll mit Komplizen rund 500 Kilo Heroin aus dem Iran nach Deutschland geschmuggelt haben.

Eine erste Lieferung von fast 200 Kilo Heroin im März vergangenen Jahres war beinahe vollständig in den Verkehr geraten. Bei der zweiten Lieferung griffen die Fahnder zu und stellten im September in Essen rund 300 Kilo der Droge sicher.

Der Angeklagte hatte am Ende des drei Monate dauernden Prozesses ein umfassendes Geständnis abgelegt. Sein mitangeklagter Bruder am Freitag wurde vom Vorwurf des Drogenschmuggels freigesprochen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort