Trickbetrug an Senioren Polizei nimmt falschen Polizeibeamten in Herne fest

Herne · Ein Trickbetrüger, der sich Senioren gegenüber als Polizist ausgegeben hat, ist seinen echten "Kollegen" ins Netz gegangen. Der 27-Jährige wurde in Herne festgenommen. Er soll Mitglied einer international agierenden Betrügerbande sein.

Gemeinsam mit weiteren Tätern soll er Senioren telefonisch überredet haben, Geld von ihrem Konto abzuheben und an sie auszuhändigen. "Die Masche ist nicht neu. In der letzten Woche wurden zwei Dutzend dieser Anrufe an einem Abend gemeldet", erklärt ein Sprecher der Polizei Köln, die in dem Fall ermittelt. Der 27-Jährige soll eine Schlüsselrolle in mehreren Betrugsfällen gespielt haben.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung am Mittwoch konnten Beweismittel und mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt werden. Der Mann kam in Untersuchungshaft.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort