Keine Brandgefahr Cranger Kirmes endet am Sonntag wie geplant mit Feuerwerk

Herne · Nach einer Begehung von Stadt und Feuerwehr steht fest: Das Feuerwerk am Sonntag kann wie geplant stattfinden. Nur die Abschussstelle muss geringfügig verlegt werden.

Cranger Kirmes 2022 in Herne - Bilder des Volksfestes
11 Bilder

Cranger Kirmes 2022 in Herne hat begonnen

11 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

Die Cranger Kirmes im Ruhrgebiet geht am Sonntag (14.8.) wie geplant mit einem Feuerwerk zu Ende. Das teilte der Veranstalter eines der größten Volksfeste in Deutschland mit. Das Brandrisiko war bei einer erneuten Begehung am Samstag zusammen mit der Stadt und der Berufsfeuerwehr bewertet worden. Um die Sicherheit zu erhöhen, werde die Abschussstelle geringfügig verlegt, teilte die Stadt mit. Die Sichtbarkeit ab 22.30 Uhr sei dadurch nicht beeinträchtigt, heißt es in der Mitteilung. Das Feuerwerk dauert rund 15 Minuten, die Cranger Kirmes endet am Sonntag um Mitternacht.

Das Volksfest musste wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre lang pausieren. 2022 wurden rund vier Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet. Mehr als 500 Schausteller sind seit dem 5. August am Rhein-Herne-Kanal dabei.

(boot/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort