Feuer im Ruhrgebiet Discounter in Herne brennt komplett ab

Herne · Ein Supermarkt in Herne im Ruhrgebiet ist am frühen Samstagmorgen komplett abgebrannt. Verletzt wurde niemand.

 Ein Feuerwehrauto fährt zu einem Einsatz (Symbolfoto).

Ein Feuerwehrauto fährt zu einem Einsatz (Symbolfoto).

Foto: dpa/Marcel Kusch

Rund 80 Einsatzkräfte bekämpften den Großbrand über Stunden, berichtete die Feuerwehr auf Facebook. Verletzt wurde niemand. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten Bahngleise in der Nähe zeitweise gesperrt werden, wie ein Polizeisprecher bestätigte. Die Ermittlungen zur Ursache des Feuers dauerten zunächst noch an. Auch zur Schadenshöhe gab es noch keine Angaben.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte den Angaben nach das Innere des Gebäudes bereits in Flammen gestanden. Trotz massiver Löschmaßnahmen stürzte das Dach des Discounters ein. Am Morgen war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten würden aber noch länger andauern, hieß es.

Nur wenige Minuten vor dem Einsatz hatte es ganz in der Nähe schon im Untergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses gebrannt. Dort war in einer Tiefgarage ein Auto in Flammen aufgegangen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Das Haus wurde kurzzeitig evakuiert, die Bewohner konnten aber später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort