Waffen und Munition beschlagnahmt Schüsse bei Hochzeitsfeiern in Herne, Bochum und Steinheim

Bochum/Herne/Steinheim · Nach Schüssen bei Hochzeitsfeierlichkeiten in Steinheim, Bochum und Herne hat die Polizei Schreckschusswaffen und Munition sichergestellt. Bei einem der Vorfälle habe es sich um die Abholung des Bräutigams gehandelt.

 Ein Polizist mit Handschellen und Pistole am Gürtel steht in Köln. (Symbol)

Ein Polizist mit Handschellen und Pistole am Gürtel steht in Köln. (Symbol)

Foto: dpa/Oliver Berg

Bei dem Vorfall in Steinheim im Kreis Höxter sprach die Polizei von „massiven Schussabgaben“. Den Beamten liege eine Aufnahme vor, die die Szenerie am Samstagnachmittag zeige, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Auf dem Video, dass die „Bild“-Zeitung online veröffentlicht hat, feuern mehrere Männer auf einer Straße in die Luft.

Bei der türkischen Feier habe es sich offenbar um die Abholung des Bräutigams gehandelt, erklärte die Polizei. Vor Ort seien zwei Personen ermittelt worden, die zuvor dort Schüsse abgegeben haben sollen. In einem Auto fanden die Ermittler vier Schreckschusspistolen und Munition. Gegen die Personen seien Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten erstattet worden.

In Bochum kontrollierte die Polizei nach Schüssen am Samstagnachmittag drei Autos, die augenscheinlich zu einer türkischen Hochzeitsgesellschaft gehört hätten. Im Wagen eines 22-Jährigen fanden die Beamten zwei leere Patronen und eine Schreckschusspistole.

Auch in Herne stoppte die Polizei im Rahmen einer Fahndung vier Autos. Bei der Durchsuchung entdeckten die Beamten im Wagen eines 21-Jährigen verschossene Munition.

In beiden Fällen hätten Zeugen die Schüsse gehört und den Notruf gewählt, teilten die Beamten mit. Die Ermittlungen gingen weiter. Die Polizei appellierte: „Die täuschend echt wirkenden Waffen und deren Schussgeräusche machen den Menschen zudem Angst.“

(siev/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort