Spur der Verwüstung in Herne 82-Jähriger steigt bei roter Ampel aus Lkw - 26-Tonner rollt weg

Herne · Unfreiwillig hat ein Lkw-Fahrer eine fatale Kettenreaktion im nordrhein-westfälischen Herne in Gang gesetzt. Der 82-Jährige stieg an einer roten Ampel aus seinem Lastwagen. Leider hatte er dabei offenbar vergessen, seinen 26-Tonner zu sichern.

 Ein Blaulicht eines Polizeiautos (Symbolbild).

Ein Blaulicht eines Polizeiautos (Symbolbild).

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Der 82-jährige hatte am Samstag vor einer roten Baustellenampel das Führerhaus verlassen, um einen anderen Fahrer nach dem Weg zu fragen. Dabei sicherte er den Lkw nach bisherigem Stand nicht ab, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der 26-Tonner rollte führerlos rückwärts auf die Straße und kollidierte mit einem Auto, das gegen ein Reklameschild stieß. Das Schild fiel auf ein geparktes Auto. Ein weiteres Fahrzeug wurde durch den Lkw beschädigt. Das tonnenschwere Gefährt kam erst nach 150 Metern selbstständig zum Stehen.

Der 82-Jährige versuchte noch, zurück in das Führerhaus zu gelangen, stürzte aber und verletzte sich. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mehr als 80.000 Euro geschätzt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort