Neuer Bildband über Deutschlands längsten Fluss Grandiose Ansichten vom Rhein

Düsseldorf · Helge Drafz Bildband über Deutschlands berühmtesten Fluss zeigt viele bislang unbekannte Aufnahmen aus 180 Jahren Fotografie-Geschichte.

Helge Drafz zeigt Fotografien vom Rhein aus 180 Jahren
Link zur Paywall

Helge Drafz zeigt Fotografien vom Rhein aus 180 Jahren

6 Bilder
Foto: The British Library Board (Schaaf, no. 1334)/illiam Henry Fox Talbot

Die Fotografie beginnt am Rhein. Das ist die These von Helge Drafz monumentalem Werk „Rhein – Der Fluss in der Fotografie seit 1846“. Er erzählt die Geschichte der Fotografie anhand des einen Motivs, und er bettet sie zugleich in die Geschichte der Erfindungen und des Tourismus ein. Wenn die Dampfschiffe fahren, kommen die Engländer an den Rhein, und mit ihnen der Foto-Pionier William Henry Fox Talbot. Er wollte mit dem Dampfer von Köln nach Mainz fahren, musste aber in Koblenz übernachten, weil die Schiffe für Fahrten im Dunkeln noch kein Radar hatten. Am Schiffsanleger blickte er über den Rhein nach Ehrenbreitstein und belichtete 30 Sekunden lang das erste Rhein-Foto der Welt.