Leverkusen Heizung an im Sommer?

Leverkusen · Interview Mieteranwalt Ziaja klärt auf. Zwölf Grad Außentemperatur um sechs Uhr, 17 am Nachmittag. Das sind die Wetterdaten aus Leverkusen von gestern. Statt Sonnenbäder zu genießen, wird gebibbert – auch zu Hause. Die meisten Vermieter haben die Heizungen abgestellt. Dürfen sie das? "Kommt drauf an", sagt Volker J. Ziaja, Geschäftsführer des Mietervereins:

 Volker J. Ziaja (Mieterverein): "18 Grad sind zumutbar."

Volker J. Ziaja (Mieterverein): "18 Grad sind zumutbar."

Foto: uM (Archiv)

Interview Mieteranwalt Ziaja klärt auf. Zwölf Grad Außentemperatur um sechs Uhr, 17 am Nachmittag. Das sind die Wetterdaten aus Leverkusen von gestern. Statt Sonnenbäder zu genießen, wird gebibbert — auch zu Hause. Die meisten Vermieter haben die Heizungen abgestellt. Dürfen sie das? "Kommt drauf an", sagt Volker J. Ziaja, Geschäftsführer des Mietervereins:

Ziaja Die Heizperiode endet am 30. April. Es gibt Gerichte, die sagen, dass wenn an drei Abenden hintereinander die Außentemperatur unter zwölf Grad fällt, die Heizung angestellt werden muss. Andere sprechen von unter 15 Grad.

Gibt es eine Mindesttemperatur, die in der Wohnung erreicht werden muss?

Ziaja Als Faustregel gilt: 20 Grad sollten es sein, im Bad 21 und 23 Grad.

Was halten Sie für noch zumutbar und ab wann sollte man handeln?

Ziaja 18 Grad halte ich noch für zumutbar — bei 16 Grad oder weniger wird es gesundheitsgefährdend. Insbesondere für ältere Menschen und Kleinkinder.

Wenn in einem Zwölf-Parteien-Haus einer friert — muss wegen dem Einen die Heizung wieder angestellt werden und am Ende zahlen aber alle den deutlich höheren Festkostenanteil?

Ziaja: Nein. In diesem Fall ist es günstiger, der betreffenden Mietpartei ein Heizöfchen zur Verfügung zu stellen. Ich bin Fan von Gas-Etagenheizungen. Da hat jeder seinen eigenen Zähler, zahlt nur seinen eigenen Verbrauch.

Wie ist die Faustregel für Energiekosten?

Ziaja Pro Grad Raumtemperatur mehr müssen Sie mit rund sechs Prozent höheren Energiekosten rechnen.

Nehmen wir an, es ist definitiv zu kalt. Mit den anderen Mietern habe ich den Vermieter angesprochen, aber es tut sich nichts.

Ziaja Haben Sie mehrere Tage hintereinander weniger als 17 Grad in der Wohnung, können Sie die Miete um 15 Prozent mindern. Am besten aber setzen Sie Ihrem Vermieter eine Frist von drei Stunden, die Heizung anzumachen — passiert nichts, holen Sie sich eine einstweilige Verfügung beim Amtsgericht. Stichwort "Gesundheitsgefährdung".

Muss die Heizanlage dann 24 Stunden durchbollern?

Ziaja Die Gerichte sehen es als ausreichend an, wenn die Mindesttemperatur von 6 bis 23 bzw. 24 Uhr erreicht wird. Für die Zeit der sogenannten Nachtabsenkung reichen dann 18 Grad.

Frauen empfinden Kälte anders als Männer — ein Gerücht?

Ziaja (lacht) Zwischen meiner Frau und mir bestehen fünf Grad Temperaturunterschied. Mir reichen 18 Grad, sie braucht 23. Kein Gerücht also.

Stephanie Lichius-Engels

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort