Hitze in NRW: Heftige Gewitter nach Rekord-Temperaturen in NRW

Hitze in NRW : Heftige Gewitter nach Rekord-Temperaturen in NRW

Für den Mittag warnte der Deutsche Wetterdienst in Teilen der Region vor Sturmböen, heftigem Starkregen und Hagel. Auch das Schützenfest "Unges Pengste" in Korschenbroich war vom Unwetter betroffen, hier gewitterte es zeitweise.

Der Deutscher Wetterdienst in Offenbach zieht eine Linie von der Eifel zur Ostsee. Nördlich davon gab am Mittag und Nachmittag kräftige Hitzegewitter geben. Besonders betroffen waren Mönchengladbach, der Kreis Viersen und der Kreis Heinsberg. Hier galt eine Unwetterwarnung. Kurze Zeit nach Bekanntgabe der Warnung um 10.43 Uhr, meldeten Reporter aus Mönchengladbach und Umgebung bereits das Einsetzen von Starkregen.

Für Düsseldorf, den Rhein-Kreis Neuss und die Kreise Kleve und Wesel hatte der Wetterdienst eine niedrigere Warnstufe ausgerufen, die sogenannte "Warnung vor markantem Wetter". Hier gab es ebenfalls Gewitter und Starkregen.

Sommerhitze in Düsseldorf

Kinder müssen Zeltlager räumen

In Rheine im Münsterland mussten 130 Kinder etwa eineinhalb Stunden ihr Pfadfinder-Zeltlager verlassen und in einer Turnhalle Unterschlupf suchen. Eine Sturmböe hatte ein leeres Zelt angehoben und umgekippt. Verletzt wurde aber niemand. Im Kreis Steinfurt wurde die Feuerwehr zu 25 Einsätzen wegen überfluteter Straßen und heruntergefallener Äste gerufen. I

Der Bahnverkehr zwischen Greven und Rheine im Münsterland wurde durch einen umgestürzten Baum gestört. Auch auf einem Abschnitt der Bahnverbindung zwischen Aachen und Mönchengladbach blockierte ein umgestürzter Baum die Verbindung.

Insgesamt war der Pfingstsonntag nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes in Essen nicht so heiß wie der Samstag. Allerdings sollen die Temperaturen am Pfingstmontag wieder steigen. Wie die Sahara-Hitze Deutschland am Samstag schwitzen ließ und wie das Wetter in den kommenden Tagen wird, lesen Sie hier.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Unwetter an Pfingsten trübt die Stimmung

(dpa)
Mehr von RP ONLINE