Zwei Tote und mehrere Verletzte Brand in Hagen durch Bewohner verursacht

Update | Hagen · Elf Tage nach dem schweren Brand in einem Mehrparteienhaus in Hagen sind die Ermittlungen zur Ursache des tödlichen Feuers abgeschlossen. Eine wichtige Rolle spielten ein Sauerstoffgerät und eine Zigarette.

 Einsatzkräfter der Feuerwehr sind bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Einsatz.

Einsatzkräfter der Feuerwehr sind bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Einsatz.

Foto: dpa/Alex Talash

Wie die Polizei am Montag mitteilte, ist der Brand durch den 61 Jahre alten Hausbewohner verursacht worden, der wie eine 56-jährige Frau dabei ums Leben kam. Brandsachverständige hätten festgestellt, dass der 61-jährige während der unsachgemäßen Nutzung eines Sauerstoffgerätes eine Zigarette rauchen wollte.

Bei dem Brand am 20. Januar waren zudem eine 71-Jährige und ein 83-Jähriger schwer verletzt worden. Sechs weitere Männer erlitten leichte Verletzungen. Das Feuer hatte sich vom ersten Obergeschoss rasch bis zum Dachgeschoss ausgebreitet. Das Haus war unbewohnbar geworden, Teile des Daches waren eingestürzt.

(chal/top/bsch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort