„Mogelpackung des Jahres“ Das sagt Haribo zum Negativpreis für die Gummibärchen

Bonn · Haribos Goldbären wurden von Verbrauchern auf Platz vier der „Mogelpackung des Jahres“ gewählt. Den Süßwarenhersteller von der Grafschaft verwundert das. Die Verbraucherzentrale habe ihm transparente Kommunikation bescheinigt.

 Weniger Inhalt, der Preis blieb gleich: Dafür wählten Verbraucher die Goldbären auf Platz vier der „Mogelpackung des Jahres“.

Weniger Inhalt, der Preis blieb gleich: Dafür wählten Verbraucher die Goldbären auf Platz vier der „Mogelpackung des Jahres“.

Foto: dpa/Martin Gerten

Die Goldbären von Haribo wurden im vergangenen Jahr 100 Jahre alt. Zeitgleich wurden die Gummibärchen im Handel rund 14 Prozent teurer. Der Hersteller hat die Füllmenge der „Goldbären"-Tüte von 200 auf 175 Gramm reduziert – bei gleichbleibendem Preis. Auch andere Produkte und Sorten von Haribo wurden teurer. Für diesen Schritt belegte der Süßwarenhersteller bei der „Mogelpackung des Jahres“ Platz vier. Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte Verbraucher aufgerufen, sich an einer Abstimmung zu beteiligen. Mit insgesamt 34.293 abgegebenen Stimmen nahmen im Vergleich zum Vorjahr mehr als doppelt so viele Verbraucher an der Wahl teil. Zehn Prozent von ihnen stimmten für die Goldbären.