Kritik zum neuen Album Hape Kerkeling scheitert mit Schlagern

Düsseldorf · Der 56-Jährige hat am Freitag das Album „Mal unter uns...“ vorgelegt. Darauf niederländische Lieblingslieder des Künstlers, versehen mit neuen deutschen Texten. Die Songs lassen den Hörer ratlos zurück.

 Hape Kerkeling hat ein neues Album veröffentlicht.

Hape Kerkeling hat ein neues Album veröffentlicht.

Foto: dpa/Susie Knoll

Er war mal weg, jetzt ist er wieder da. Und wie. Gefühlt im Monatsrhythmus gibt es etwas Neues von und mit Hape Kerkeling. Begonnen hatten die Kerkeling-Festspiele im Sommer mit der Veröffentlichung seiner Katzen-Bekenntnisse „Pfoten vom Tisch!“, die sich seither hartnäckig an der Spitze der Bestsellerliste behaupten. Im September bekam er den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk verliehen, zudem wurde bekannt, dass er mit der Show „Hape und die 7 Zwergstaaten“ im November auf den Bildschirm zurückkehrt. Auch eine TV-Serie und eine weitere Show sind geplant. Um die Wartezeit zu verkürzen, beglückt der 56-Jährige seine Fans aber seit Freitag erstmal mit einem weiteren Ergebnis seiner neu erwachten Produktivität: Am Freitag ist das Album „Mal unter uns...“ erschienen. Darauf 14 niederländische Lieblingslieder aus den vergangenen 40 Jahren, mit neuem Text und auf Deutsch gesungen. Ein Werk, das einen nach dem ersten Hören ratlos und mit einer Frage zurücklässt: Was soll das?