Bochumer mit 87 Jahren gestorben Schauspieler Hans Korte ist tot

München · Der 87-Jährige Schauspieler Hans Korteist am 25. September gestorben. Das bestätigte am Mittwoch ein Freund der Familie.

 Hans Korte wurde 87 Jahre alt.

Hans Korte wurde 87 Jahre alt.

Foto: dpa, bsc

Zunächst hatte die "Süddeutschen Zeitung" darüber berichtet. Der Schauspieler stand auf vielen großen Theaterbühnen und führte auch selbst Regie. Außerdem spielte er in Fernsehfilmen und Serien mit, darunter "Der große Bellheim", "Der König von St. Pauli" und "Lutz & Hardy". Am vergangenen Sonntag wurde er beigesetzt, in aller Stille, wie seine Witwe Barbara Rath-Korte in einer Traueranzeige in der Zeitung bekanntgab.

Typisch für den gebürtigen Bochumer, zumindest im Fernsehen: seine markante Brille und seine liebenswert-grummeligen Charaktere. Mit rund 70 Jahren fing Korte an, Hörbücher prominenter Autoren einzusprechen. Für Aufnahmen wie "Das Parfüm" von Patrick Süskind oder "Erklärt Pereira" von Antonio Tabucchi erntete er großes Kritikerlob: Korte habe mit der Lesung von Tabbucchis Buch "die Bildmacht des Kinos besiegt", befand 2008 die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort