Jugendliche aus Duisburg Passant verfolgt fünf Ladendiebe

Hamm · Fünf Jugendliche stahlen in zwei Handy-Läden in Hamm mehrere teure Smartphones. Ein Augenzeuge half der Polizei bei der Suche nach den Dieben.

 Die Hammer Polizei hatte Unterstützung von einem Augenzeugen (Symbolbild).

Die Hammer Polizei hatte Unterstützung von einem Augenzeugen (Symbolbild).

Foto: dpa/Oliver Berg

Fünf Jugendliche stahlen am Montag gegen 16 Uhr mehrere hochwertige Smartphones aus zwei Handygeschäften in Hamm-Mitte. Die Täter rissen der Polizei zufolge in den beiden Läden im Allee-Center die Sicherungsbefestigungen von den Telefonen ab. Anschließend flüchteten sie zu Fuß in Richtung Hafenstraße.

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete das Geschehen und nahm unauffällig die Verfolgung der Bande auf. Zeitgleich rief er mit seinem Handy die Polizei an und gab fortwährend den aktuellen Standtort der Flüchtenden durch. Die Polizei lobte den engagieren Einsatz des Passanten.

Sein Eingreifen ermöglichte es mehreren Polizisten, die kriminellen Jugendlichen, die zwischen 14 und 18 Jahre alt sind, schließlich zu fassen und festzunehmen. Alle fünf Täter stammen aus Duisburg und sind polizeilich bereits wegen diverser Straftaten bekannt.

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort