Unglück bei Haltern Opfer des Flugzeugabsturzes sind wohl zwei junge Männer

Essen/Haltern · Bei den Piloten handele es sich vermutlich um zwei 26 und 29 Jahre alte Niederländer. Die beiden Männer waren am Samstag mit ihren Segelflugzeugen in der Nähe von Haltern abgestürzt und ums Leben gekommen.

 Ein Segelflugzeug liegt zerstört auf einem Weg in Dülmen.

Ein Segelflugzeug liegt zerstört auf einem Weg in Dülmen.

Foto: dpa/Arnulf Stoffel

Beim Absturz zweier Segelflugzeuge bei Haltern am Samstag sind wohl zwei junge Männer ums Leben gekommen. Bei den Piloten handele es sich vermutlich um zwei 26 und 29 Jahre alte Niederländer. Letzte Gewissheit solle eine DNA-Untersuchung bringen, sagte der Essener Staatsanwalt Shamgar Owuso-Ankomah am Montag. Die Obduktion der beiden Leichen und die DNA-Untersuchungen sind für diese Woche geplant.

Die beiden Flugzeuge seien in den Niederlanden auf zwei unterschiedlichen Flugplätzen gestartet, in Soesterberg und in Lemelerveld. Es sei nicht auszuschließen, dass die beiden Piloten sich kannten. Die beiden Segelflugzeuge waren am Samstag in der Nähe des Flugplatzes Borkenberge im Kreis Recklinghausen abgestürzt.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) geht nach Angaben eines Sprechers davon aus, dass die beiden Flieger während eines Streckenflugs nach einem Zusammenstoß „in größerer Höhe“ abgestürzt sind. In welche Höhe sie sich genau befanden, sei aber noch unklar. Die Untersuchungen vor Ort durch zwei BFU-Mitarbeiter waren am Sonntag abgeschlossen. „Jetzt werden die Spuren ausgewertet.“ Die Experten wollen unter anderem herausfinden, in welcher Lage die Flugzeuge zusammenstießen. Auch die Flugwege der beiden Flieger sollen mit Hilfe von Radaraufzeichnungen oder eventuell vorhandenen GPS-Aufzeichnungsgeräten rekonstruiert werden.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort