Haltern am See Reste von Windrad nach Zusammenbruch abgerissen

Haltern am See · Knapp eine Woche nach dem ungeklärten Zusammenbruch eines 239-Meter-Windrades in Haltern ist am Dienstag der verbleibende Rest der Anlage abgerissen worden. Die Blackbox soll Hinweise auf die Ursache geben.

Haltern am See: Windrad in einem Waldstück eingestürzt - Fotos
7 Bilder

Windrad in einem Waldstück in Haltern am See eingestürzt

7 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Ein großer Kran sei eingesetzt worden, um mit einer schweren Schaufel den etwa 40 Meter hohen Stumpf des Windrades zum Einsturz zu bringen, sagte ein Sprecher der Stadtwerke Haltern. Das habe ohne Probleme geklappt. Nun könne die Blackbox der Anlage aus den Trümmern des Turms geborgen werden, um die Unglücksursache zu erforschen. Bisher sei das wegen der Einsturzgefahr nicht möglich gewesen.

Die Suche nach der Ursachen werde voraussichtlich noch Wochen dauern, sagte der Sprecher. Das rund fünf Millionen Euro teure Windrad war zusammen mit einem baugleichen Rad in der Nähe erst Mitte März in Betrieb genommen worden. Vergangenen Mittwochabend (29.9.) war es zusammengebrochen.

Die Windkraftanlage hatte eine Nabenhöhe von 164 Metern, die Rotorblätter erreichten eine Höhe von bis zu 239 Metern. Die rund 450 Meter entfernte Zwillingsanlage war nach dem Einsturz aus Sicherheitsgründen außer Betrieb gesetzt worden und ist weiterhin nicht am Netz.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort