Mahnung mit Totenschädel Polizei warnt mit Grusel-Video vor Straftaten an Halloween

Bochum · Die Polizei, dein Freund und Erschrecker: Mit einem Grusel-Video warnt die Polizei Bochum davor, sich an Halloween kommenden Donnerstag danebenzubenehmen.

 Polizeisprecher Volker Schütte im Video zu Halloween.

Polizeisprecher Volker Schütte im Video zu Halloween.

Foto: dpa/---

In stilechter Dekoration mit Totenschädel, Spinnenweben und Kerze liest Polizeisprecher Volker Schütte eine entsprechende Mitteilung vor. Gedreht wurde der Internetfilm laut Polizei im Keller des Präsidiums. Die Utensilien brachte ein Halloween-begeisterter Kollege von zu Hause mit.

„In 20 Minuten war das Ding im Kasten“, sagte Schütte der Deutschen Presse-Agentur. Die Reaktionen in den Sozialen Medien seien positiv - seine Behörde wolle daher jetzt häufiger Pressemitteilungen „mit bewegten Bildern anreichern“.

Im konkreten Fall liest Schütte - nach einem dumpfen Glockenschlag - unter anderem vor: „Hausmüll auf Gehwegen und ausgerissene Blumen haben mit Jux und Dollerei überhaupt nichts zu tun! Wer Hauswände mit Farbe beschmiert, muss mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen. Wer einem anderen "Halloweenisten" Prügel androht und dem "Gruselkollegen" die Süßigkeiten wegnimmt, begeht juristisch einen Raub und somit ein Verbrechen. Das sind keine Kavaliersdelikte und wir - die Polizei - werden sie entsprechend ahnden.“

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort