Nachfolge-Sorgen im Sauerland „Ich würde meine Apotheke verschenken“

Hallenberg · Seit fast 30 Jahren betreibt Daniela Hundelshausen ihre Brunnen-Apotheke in Hallenberg im Sauerland. Weil die Suche nach einer Nachfolgerin so schwierig ist, würde sie ihr Geschäft auch verschenken. Was sie dazu treibt, erklärt die Apothekerin im Protokoll.

 Daniela Hundelshausen in ihrer Apotheke.

Daniela Hundelshausen in ihrer Apotheke.

Foto: Max Hundelshausen

„Meine Apotheke ist für mich wie mein Kind. Sie hat mich mein ganzes berufliches Leben getragen, hat mich ernährt, Haus, Auto, Urlaub finanziert. Doch jetzt ist es an der Zeit loszulassen. Als ich die Brunnen-Apotheke 1991 gegründet habe, war Hallenberg mit seinen rund 4500 Einwohnern noch ein blühendes Sauerland-Städtchen. Dann kam das Internet auf, und das Geschäftssterben begann. Heute ist die ehemalige Ladenzeile nur noch eine Güterverkehrsstraße für den Online-Handel. Das betrifft auch den Handel mit Medikamenten. Aber eine Apotheke ist so viel mehr. Deshalb würde ich meine verschenken, wenn ich jemanden finden würde, der sie in meinem Sinne weiterführt.