Räuber überfallen Pfarrer in Hagen „Wo ist das Geld von den Kindern?“

Hagen · Um das gesammelte Geld von den Sternsingern zu stehlen, überfiel ein Trio einen Pfarrer aus Hagen. Sie fesselten ihn und warfen ihn zu Boden. Auch die Privatwohnung des Pfarrers wurde durchwühlt.

 In Hagen wollten Diebe das Geld der Sternsinger stehlen. (Symbolbild)

In Hagen wollten Diebe das Geld der Sternsinger stehlen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Räuber haben in Hagen einen Pfarrer im Pfarrhaus überfallen, gefesselt und mit Pfefferspray besprüht. Offenbar hatten es die Unbekannten auf die von den Sternsingern gesammelten Spenden abgesehen, teilte die Polizei am Montag mit. „Wo ist das Geld von den Kindern?“ – hätten sie den Geistlichen gefragt.

Die Unbekannten, vermutlich ein Trio, hätten dem Gottesmann von hinten seine Mütze über das Gesicht gestülpt und ihn zu Boden gezerrt. Da die Sternsinger-Spenden nicht vor Ort aufbewahrt wurden, schnappten sich die Täter die Gemeindekasse und machten sich aus dem Staub.

Der mit Kabelbindern gefesselte 44-Jährige konnte einen Nachbarn alarmieren, der ihn von den Fesseln befreite und die Polizei rief. Die Ermittler stellten fest, dass die Gangster auch die Privatwohnung des Geistlichen durchwühlt hatten. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen, die am Sonntagabend Verdächtiges rund um die Kirchengemeinde in Hagen-Haspe beobachtet haben.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort