Wuppertaler Polizei ermittelt Polizistin schießt in Hagen auf mutmaßlichen Tankbetrüger - Mann auf der Flucht

Update | Hagen · Am Mittwochabend hat eine Polizistin in Hagen zwei Schüsse abgegeben. Nach Darstellung der Polizei sei ein Autofahrer zuvor auf die Beamtin zugefahren. Er werde des Tankstellenbetrugs verdächtigt.

 Polizei und Feuerwehr beim Einsatz in Hagen am Mittwochabend.

Polizei und Feuerwehr beim Einsatz in Hagen am Mittwochabend.

Foto: dpa/Alex Talash

Die Polizei fahndet weiter nach einem Mann, bei dessen Flucht nach einem Tankbetrug in Hagen am Mittwoch Polizeischüsse gefallen sind. Er sei weiter flüchtig, seine Identität nach wie vor unbekannt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Gegen den Gesuchten wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt: Er soll mit seinem Auto direkt auf eine Beamtin zugefahren sein, die zwei Schüsse aus ihrer Waffe abfeuerte.

Der Mann war laut den Ermittlern nach dem Tanken davongefahren, ohne zu bezahlen. Als ihn ein Polizist entdeckte, gab er Gas. Die Beamten versuchten, ihn mit einem quergestellten Streifenwagen aufzuhalten. Der Tatverdächtige soll stattdessen aber gezielt auf eine Polizistin zugefahren sein, die zweimal schoss. Der Mann entkam, an seinem Wagen hatte er ein gestohlenes Kennzeichen.

Ob die Schüsse direkt in Richtung des Wagens abgegeben wurden und wohin sie trafen, wird laut Staatsanwaltschaft noch ermittelt. Wie bei Polizeischüssen üblich wird demnach untersucht, ob diese gerechtfertigt waren. Für die Ermittlungen ist aus Neutralitätsgründen die Polizei in Wuppertal zuständig.

(peng/kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort