Prozess in Hagen Angeklagter gesteht Überfälle auf Geldtransporter

Hagen · Sie sollen mit schweren Waffen Geldtransporter überfallen haben. Deswegen stehen sieben Männer in Hagen vor Gericht. Der Hauptangeklagte hat am Montag gestanden.

 Die Angeklagten sitzen im Prozess um 15 Überfälle auf Geldtransporter zwischen ihren Anwälten.

Die Angeklagten sitzen im Prozess um 15 Überfälle auf Geldtransporter zwischen ihren Anwälten.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Im Hagener Prozess um 15 Raubüberfälle auf Geldtransporter und eine Millionenbeute hat der Hauptangeklagte ein Geständnis abgelegt. Der 48-Jährige gab zum Auftakt des Verfahrens am Montag vor dem Landgericht zu, zwischen 1997 und 2017 an 14 Taten beteiligt gewesen zu sein.

Schwere Waffen

Bei den Überfällen unter anderem in Düsseldorf und Dortmund war teilweise mit Sturmgewehren auf die Reifen, die Scheiben und den Motorraum der Transporter geschossen worden. Mehrfach waren Fahrer durch Glassplitter verletzt worden. In einigen Fällen hatten die Täter außerdem eine Panzerfaust-Attrappe dabei. Insgesamt sollen die sieben angeklagten Männer rund fünf Millionen Euro erbeutet haben. Die Anklage lautet auf Raub und teilweise auch auf Mordversuch.

(sef/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort