Häusliche Gewalt an Männern Hilfehotline in NRW verzeichnet neun Anrufe pro Tag

Düsseldorf · Seit Corona sind die Fälle von häuslicher Gewalt angestiegen – betroffen sind vor allem Frauen und Kinder. Doch auch Männer können Opfer sein. Das zeigt die Bilanz des Hilfetelefons „Gewalt an Männern“, das vom Land NRW im April eingerichet wurde.

 Ein Mann sitzt mit gesenktem Kopf auf einer Bank.

Ein Mann sitzt mit gesenktem Kopf auf einer Bank.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Im April haben die Landesregierungen in NRW und Bayern das „Hilfetelefon Gewalt an Männern“ an den Start gebracht. Ein Hilfsangebot für Männer, die Opfer häuslicher Gewalt werden. „Auch Männer sind von solchen Problemen betroffen. Hilfe- und Schutzstrukturen gibt es bisher kaum“, hatten Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung, und Kerstin Schreyer, bayrische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, damals erklärt.