Hilden/Haan Gute Noten für S-Bahnhöfe

Hilden/Haan · Beim Stationen-Test 2011 des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr schnitten die Haltepunkte Hilden, Hilden-Süd und Gruiten jetzt besser ab als im Jahr zuvor. Die Station Haan hielt ihr gutes Ergebnis.

 Sauber: der Bahnhof Hilden-Süd

Sauber: der Bahnhof Hilden-Süd

Foto: ola

Der Bahnhof Hidlen hat sich seit 2009 von "nicht akzeptabel" (rot) über "noch akzeptabel" (gelb) auf jetzt "akzeptabel" (grün) verbessert. Das bedeutet: Weitere Verbesserungen sind nicht notwendig. Abstriche gab es nur bei den Funktionen zu Bahnsteig und Zugang. Dort wurden geringfügige Mängel festgestellt. Dies ist das Ergebnis einer Bahnhofsüberprüfung im vergangenen Jahr.

 Claudia Roth auf dem täglichen Weg zur Arbeit nach Düsseldorf mit der S-Bahn. Die Hildenerin ist Bahnhofspatin und sagt: "Es gab schon schlimmere Zeiten." staschik

Claudia Roth auf dem täglichen Weg zur Arbeit nach Düsseldorf mit der S-Bahn. Die Hildenerin ist Bahnhofspatin und sagt: "Es gab schon schlimmere Zeiten." staschik

Foto: Staschik, Olaf

Die Tester des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) haben einmal im Quartal die Zugänge und die Bahnsteige der Bahnhöfe auf Sauberkeit, Funktion und Graffiti untersucht und bewertet. Dieser Eindruck wird in Prozentwerten ausgedrückt. Der Idealzustand steht dabei für 100 Prozent. Aus den vier Bewertungen der einzelnen Stationsbereiche hat der VRR einen Jahresdurchschnittswert ermittelt und daraus einen Gesamteindruck für die Station gebildet.

Zum Vergleich: 2008 und 2009 wurde der Bahnhof Hilden noch mit "rot" bewertet. Im Herbst 2010 wurde das aufwändig renovierte Bahnhofsgebäude eingeweiht. Auch den Fußgängertunnel zu den Gleisen ließ die Stadt Hilden auf eigene Kosten sanieren, gegen Graffiti schützen und mit Überwachungskameras ausstatten.

Der Bahnhof Hilden-Süd verbesserte sich 2011 von "gelb" auf "grün". Einziger Kritikpunkt der Kontrolleure: Bei den Graffiti-Schmierereien auf dem Bahnsteig sahen die Tester "rot" (nicht akzeptabel) und forderten dringend Verbesserungen.

Beim Bahnhof Haan ist für die VRR-Tester alles im "grünen" Bereich. Wie schon in 2010 bekam die Station im vergangenen Jahr die Gesamtnote "akzeptabel". 2010 konnte die Stadt Haan auch einen barrierefreien Zugang zu dem Gleis in Richtung Köln schaffen. Einziger Kritikpunkt: Die Graffiti-Schmiereien auf den Bahnsteigen fanden die Tester "nicht akzeptabel".

Der Zustand des S-Bahnhofs Gruiten hat sich seit 2009 Jahr für Jahr verbessert. Die Station erhielt nach "rot" und "gelb" im vergangenen Jahr "grün" als Gesamtnote. Abstriche gab es wegen der Graffiti-Schmnierereien am Zugang und auf dem Bahnsteig.

Claudia Roth fährt seit rund 20 Jahren jeden Tag mit der S1 zur Arbeit nach Düsseldorf. Die Hildenerin ist ehrenamtliche Bahnhofs-patin für Hilden-Süd. Sie weist die Bahn auf Mängel und Probleme hin. Wie fällt ihr Urteil aus?

Roth: "Georg Blanchot (Bahnhofspate für den Bahnhof Hilden) und ich finden den Zustand der beiden Stationen ganz in Ordnung. Es gab schon schlimmere Zeiten." Die beanstandeten Graffiti am Bahnsteig Hilden-Süd seien längst entfernt. "Untersuchungen zeigen: Je schneller die Schmiereien entfernt werden, umso mehr geht Graffiti zurück", kann die Bahnhofspatin für Hilden-Süd bestätigen.

Dafür gebe es jetzt ein neues Problem, berichtet Roth. Scheiben auf der Bahnanlage würden immer häufiger zerschlagen: "Die Bahn kommt mit der Reparatur kaum mehr nach."

Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort