Corona-Ausbruch Weitere Abstriche bei Angehörigen von Tönnies-Mitarbeitern genommen

Gütersloh · Der Landkreis Gütersloh hat am Montag weitere Abstriche bei Haushaltsangehörigen von Tönnies-Mitarbeitern genommen. Erneut waren mobile Teams unterwegs, um Proben zu nehmen und den Menschen Unterstützung anzubieten, die in Quarantäne sind.

 Blick auf eine Produktionshalle von Tönnies (Archiv)

Blick auf eine Produktionshalle von Tönnies (Archiv)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Am Sonntag waren 32 solcher Teams im Einsatz gewesen. „Wir überlegen, mehr Dolmetscher anzufordern“, sagte Kreissprecher Jan Focken. Vertreter der Botschaften von Rumänien, Im Kreis Gütersloh leben die meisten der rund 6500 Mitarbeiter der Tönnies-Fleischfabrik in Rheda-Wiedenbrück.

Am Sonntag hatte der Landkreis bekannt gegeben, dass sich im Kreisgebiet alle Menschen „in den nächsten Tagen“ kostenlos testen lassen können. Focken berichtete von Menschen, die bereits am Montag auf diese Ankündigung hin zum Tönnies-Werk in Rheda-Wiedenbrück gekommen seien. Aktuell gebe es dazu allerdings noch keine Möglichkeit, sagte der Sprecher. Der Kreis befinde sich aber „im Gespräch mit der Kassenärztlichen Vereinigung über die Einrichtung eines Abstrichzentrums“.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort