Fragen und Antworten Wahl der Grundschule – was Eltern in NRW wissen müssen

Düsseldorf · Alljährlich können sich Eltern beim „Tag der offenen Tür“ über Grundschulen für ihre Kinder informieren. Was aber ist, wenn es mit der Wunschschule nicht klappt? Welche Kriterien die Schulleiter berücksichtigen, und welche Rolle die Entfernung zur Schule spielt.

 Michael Hubel möchte seine Tochter bei einer Grundschule anmelden.

Michael Hubel möchte seine Tochter bei einer Grundschule anmelden.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Michael Hubel weiß noch nicht, auf welche Grundschule er seine Tochter Lotta im kommenden Jahr schicken soll. Zwei Grundschulen hat er in die engere Auswahl genommen.„Ich weiß aber nicht, ob sie da auch einen Platz bekommt“, sagt er. Der Familienvater, der mit seiner Frau und seiner Tochter in Düsseldorf lebt, macht sich viele Gedanken über das Thema. „Es ist schließlich wichtig, dass mein Kind auch auf eine gute Grundschule geht, wo sie sich auch wohlfühlt“, sagt er.