Plantagen in Gronau Zoll findet Cannabispflanzen im Wert von 550.000 Euro

Gronau · Mitten im nordrhein-westfälischen Gronau haben Zollfahnder am Montag drei professionelle Cannabisplantagen mit tausend Hanfpflanzen ausgehoben. Der Wert der Pflanzen soll über eine halbe Million Euro betragen.

 Zahlreiche Cannabispflanzen in der Halle in Gronau.

Zahlreiche Cannabispflanzen in der Halle in Gronau.

Foto: Zollamt Essen

Die Plantagen wurden in einer Gewerbehalle und zwei Wohnungen entdeckt, wie das Zollfahndungsamt Essen mitteilte. Die Ermittler hatten die Gebäude auf einen anonymen Hinweis hin durchsucht.

Die aus den Niederlanden stammenden mutmaßlichen Betreiber der Plantagen wurden vorläufig festgenommen. "Alle drei Plantagen waren sorgfältig geplant und aufgebaut sowie mit professionellem Equipment versehen", erklärte die stellvertretende Sprecherin des Essener Zollfahndungsamts, Heike Sennewald. "Allein in der Gewerbehalle waren drei unterschiedliche Pflanzräume mit Pflanzen in verschiedenen Reifegraden eingerichtet."

(lsa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort