Fahrsicherheitstraining in Grevenbroich Smartphone, Sonnenbrille, Musik - so gefährlich sind Ablenkungen am Steuer

Grevenbroich · Selbst die kleinste Unaufmerksamkeit am Steuer kann zu einem tödlichen Unfall führen. Rennfahrerin Sophia Flörsch begleitete ein Fahrsicherheitstraining in Grevenbroich. Wir haben den Praxistest gemacht.

Sophia Flörsch sitzt am Steuer eines schwarzen 3er BMW. Die Formel-3-Fahrerin soll bei voller Fahrt Slalom durch einen Hütchen-Parcours fahren, der auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums des ADAC in Grevenbroich aufgebaut ist. Die Herausforderung: Während der Fahrt soll sie laut in siebener Schritten von 100 an rückwärts zählen. Mit quietschenden Reifen meistert sie das Hindernis; allerdings fährt sie dabei das ein oder andere Hütchen um. Daran sehe man, sagt Fahrsicherheitstrainer Ralf Gottwald, dass schon die geringste Ablenkung dazu führen kann, nicht mehr die volle Kontrolle über sein Fahrzeug zu haben.