Motorrad-Club lädt zur Clubhauseröffnung Gremium MC lässt sich in Duisburg nieder

Duisburg · Mit dem Gremium MC lässt sich ein weiterer Rocker-Club in Duisburg nieder. Der bislang eher unauffällig agierende MC feiert seine Clubhauseröffnung in Meiderich. Die Polizei "hat die Lage grundsätzlich im Blick", wie ein Sprecher mitteilte.

So funktionieren Rockerclubs
Infos

So funktionieren Rockerclubs

Infos
Foto: dpa, Marius Becker

"Es können längere Wartezeiten bei der Einlass- und Gesichtskontrolle entstehen, um diese zu vermeiden … immer lächeln ...", ist auf der offiziellen Einladung zur Clubhauseröffnung zu lesen. Wurde das Chapter des Gremium MC bislang nur probeweise geführt, zählt es nun offenbar zu einem weiteren, festen Rocker-Sitz in Duisburg.

Damit lässt sich neben den Bandidos, Hells Angels und Satudarah eine weitere Rocker-Gruppierung in der Stadt am Rhein nieder. Der Gremium MC tritt dabei nach eigenen Angaben als eigenständiger Klub auf, der es "nicht nötig" hat, "irgendwen zu unterstützen".

Messerstechereien und Schlägerein

Fälle aus der Vergangenheit legen jedoch zumindest eine Abneigung gegenüber den Hells Angels nahe: In Brandenburg lieferten sich Mitglieder des Gremium MC Messerstechereien mit mit Mitgliedern eben jener Rockergruppe, auf Mallorca soll es 2010 in der Touristenhochburg El Arenal zu einer Massenschlägerei zwischen beiden Gruppierungen gekommen sein.

Zuletzt machte auch eine so genannte "Patchover"-Party in Moers Schlagzeilen, als wenige Tage vor der geplanten Veranstaltung ein Brandanschlag auf das Rockerheim des Gremium MC verübt wurde. Die friedliche Vereinigungsparty zwischen den Moerser Freeway Riders, die sich dem Gremium MC anschlossen, wurde daraufhin von der Polizei überwacht. Das Gelände rund um das Clubhaus "Black 7" wurde rigoros abgeriegelt. Zuvor wurden Kontrollpunkte errichtet und bis in die Nacht hell erleuchtet, um die Autos der Gremium-Mitglieder nach Waffen, Pyrotechnik und Rauschgiften kontrollieren zu können. Letztlich umstellten die Polizeibeamten das Clubhaus bis um fünf Uhr morgens, ohne jedoch Auffälligkeiten festzustellen.

"Keine negativen Ereignisse"

Auch in Duisburg ist der Gremium MC bislang nicht auffällig geworden: "Es sind keine negativen Ereignisse rund um den Gremium MC bekannt", sagte ein Polizeisprecher. Dennoch werde man den Club - wie jeden anderen auch - im Blick haben.

Der Motorrad-Club selbst besteht seit 1972 und wurde in Mannheim gegründet. Allein in NRW werden elf Chapter, inklusive der Duisburger Niederlassung, betrieben. Dabei versteht sich der Club als eine "Gemeinschaft von Bikern, die durch starke Zusammengehörigkeit und Bruderschaft eine eigene Lebensart verkörpert", wie auf der Club-Homepage zu lesen ist. Über die Grenzen Deutschlands hinaus betreibt der Club zudem über 70 Chapter in Europa, Asien und Südamerika.

Weiter wurde die Gruppierung vom Landeskriminalamt und der Staatsanwaltschaft Baden-Württemberg bereits 1988 wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung verboten. Nur drei Jahre später wurde das Vereinsverbot allerdings wieder aufgehoben, da die von der Staatsanwaltschaft genannten Straftaten ausdrücklich nur einzelnen Mitgliedern zugeordnet werden konnten.

(sgo/anch/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort