Richtig gießen Wasser marsch!

Düsseldorf · Pflanzenfreunde träumen von sattem Grün und üppiger Blütenpracht. Andauernde Trockenperioden setzen Bäumen und Sträuchern jedoch zu. Deshalb muss regelmäßig gegossen werden – aber richtig.

 Wer seinen Garten liebt, der gießt. Aber Pflanzen haben einen unterschiedlichen Wasserbedarf. Zu viel kann auch schädlich sein.

Wer seinen Garten liebt, der gießt. Aber Pflanzen haben einen unterschiedlichen Wasserbedarf. Zu viel kann auch schädlich sein.

Foto: dpa-tmn/Ina Fassbender

Trockenperioden sind im Juli normal. Doch dauern sie an wie derzeit oder in den vergangenen Sommern kann dies auch das Grün im Garten und auf dem Balkon beeinträchtigen. Reichlich gießen ist deshalb angesagt, aber nicht bei direktem Sonnenlicht. Die beste Zeit liegt in den ersten Morgenstunden oder am frühen Abend – ansonsten verdunstet ein Großteil des kostbaren Nass in der Hitze.