Statistisches Landesamt Gewalt gegen Kinder in NRW sinkt

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen sind nach Angaben des Statistischen Landesamtes weniger Kinder misshandelt oder missbraucht worden. Die Zahl sei 2014 im Vergleich zum Jahr zuvor um 10,9 Prozent auf 726 Jungen und Mädchen unter 14 Jahren gesunken.

Die Zahlen der Opfer sind seit 2009 kontinuierlich gesunken.

Die Zahlen der Opfer sind seit 2009 kontinuierlich gesunken.

Foto: Olaf Staschik

Verurteilt wurden 540 Straftäter, darunter waren auch 101 Jugendliche und 26 Frauen, wie das Landesamt am Dienstag in Düsseldorf am Tag der Kriminalitätsopfer mitteilte. Die Kinder seien vor allem sexuell missbraucht oder genötigt worden, rund 125 wurden Opfer von Körperverletzung oder Misshandlung. Die Zahlen der Opfer sind seit 2009 kontinuierlich gesunken, ein Grund dafür wurde nicht genannt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort