1. NRW
  2. Panorama

Gewalt an Schulen in NRW: 20.690 Straftaten in einem Jahr

Kostenpflichtiger Inhalt: Fälle in Duisburg und Xanten : 20.690 Straftaten an NRW-Schulen in einem Jahr

Im Jahr 2018 sind an NRW-Schulen 263 Lehrer Opfer von Körperverletzungen geworden. In rund 2350 Fällen wurden Schüler verletzt. Seit Start des neuen Schuljahres hat es bereits zwei folgenschwere Taten in Xanten und Duisburg gegeben. Experten fordern mehr Personal.

Dei ziioPel ßeiw eivumrlthc tetzj ,negau iwe ied ülePierg ecwinshz ewiz 1-egäri4nJh rov erd aheetcmlussG in ebntcknaXs-oneS gfbeealanu ts,i in redne lfeVaur eerni erd nceuldnhiJeg ieen orsnhwfegeecl olnepfKvztnugeer eil.ttr Wr„i bhena ien ayienVd-odH eetcllhirsegts nud utg,sertewae sad nde rTgnhtagea zg“,tei tasg nie eilshrPze.proiec Die uhfemAan ttmsam merhlvcitu ovn ienme .Mlütchrise erD mßticlaheum äTert beah uezdm neie Asegsua mgetah.c uhcA ueZgne elnols cnho emronemnv rw.ende Da es sich idbea um njieägiderMrh eatnld,h nmsesü dei etEnlr ierne nnVhemurge tmumizsn.e stEr adnn neöknn eis gelreovand e.ndwer rÜeb den setssutahindeGduzn esd rfspeO mechat dei eziPloi eknei henäner ngbe.Aan

sDa etäespr rfeOp lslo am gneneervnga gaFetir in nXaetn im ttSeri tehrcuvs bneha, sinnee iterhlsüMc zu .cselnahg rDe earend geuJn cwih uas udn clsuhg luta Peilioz krcü.zu Dre gr1Ji-ähe4 uwdre r,efnotegf efil uz Boend udn ulchgs so nchgkiluülc tim med opKf fua, dass re ads sisnwBtesue v.rlroe Es sei imhzecil rschie, ssad chis dei Tta os gnereeit abhe, gast der icePerzpi.lroesh

nA cSunleh (.1 isb s3)les1a.K ni rnoi-eeshWladnefNtr hta es im neeenggrnav arhJ ahnc aenbgnA sed aaeeLmrnkntlsasimid (A)LK 960.20 genzeeatig ftatnteraS .beeeggn anretDru eflanl 3013 eeKutigkezvdellpsrrötern, 5233 mal wnerdu Sceülrh ,frepO in 263 elFänl rnawe eLerhr eid edingetnard.eL Esrt uz clehbgiuSnn ni red argvnneenge hWoce wra ni uigubDsr der uSelclrithe rde usHteahpluc srteensinGaßeua vno neiem eähi-rng41J ashlegngce nud so sercwh eelztvtr ,wnerdo assd re eldßhnnecais ni nei nshakauKnre sset.mu Wi„r rewedn end clgnueedsBhti chon vem,eehnnr iwle rwi reutn nreedma onch lkärne ,mnsesü ewi oft er lnheggzeuasc t,ah“ os nei ecShrper der risDguuebr Pe.iizlo iEn ogeesnannrt etäi,ventnItrs edr sohnc ereremh Stfetran nenebagg ath, sie der idcsheBelgut cihtn g.wenese cohdeJ reudw er üfr izwe hWoecn vmo ichrnrUtte srui.epsdetn Er losl anch nbneaAg rde ttdaS irgsDbuu vno dre ultesdnhegfheicriJg trebuet .nwedre

rMeh sal ide Hefätl rde iShnutecluglne in ni-foerardWelNsenht (55 tPze)rno gba mi nnegaregenv Jhra in rieen Uramfge eds serbnedVa Bidglun udn gizhnEure EBV)( na, ssda se an rrhie uchlSe ni ned nkuürdlzcngeeie üfnf Jenrha leFäl nov ryehscsichp lGaewt ngbeeeg ebh,a sola el,älF ieb eennd rterLekäfh dkreti tmfi,ehcpbs bhterd,o dtbe,iglei gbbetmo roed egsiälttb dnoerw ne.esi Die leSchun iense nei leiegpS esrenru ,lfhlGsteaces ntmie ftnSea e,auhlB BrntedzL.VaoedneEissrv- mechgtliBe„ös Blidugn dun hegziurEn sidn liehztctl das beset eMtitl udn red ekrmaiwsst zcSthu egnge ,“etGlwa so .alBheu zDau egöetnib amn rbea ieen ucridhsaeen lansPore und ,ietZ um idludilvnriee auf ied elüSrch eerrainge zu nö.nken n„iE rtsere htrictS w,äer assd eedj cuheSl enissdtnem eine etdsnllesaLe rfü arlueaiicbtzSsohl t“ärh,el frotder .re

cNah nAaebgn eds -WiSntcsmRilNmeishruu ndis ilvee opnmeteanlehGwä nsuhäczt htnci cibahrst. liEehebhcr inkezDnlrefuf rüdetf es ebi Mnbibo,g denbgneedilei dun remiidndkieesnirn eeugÄunnrß ,gbene scäztth das nritmMu.ieis Dhaer eernwd die ecUhasnr vno aGwetl mi nihssclcuhe xtteoKn ni RNW hlcasewiithscnfs ocefhr.tsr Im rhFrhajü 2200 udn 0222 lsol es umzed neei eWcho eds etRpseks na edn enuhSlc nebge.

ieD oesesdfDrlür zliniPtsio eaPrt cRhnegili ittrrsiike in imrhe Bh,uc t„rtaTo cfoShulh – urawm elchnuS knie tzgsrceüthe Ruam rmeh üfr neseru iedrKn isnd“, den naUmgg ovn cSlneuh tim lteaGw ndu nib.gMob eDn nenguj nrTäte dünrew uz wngie Geznrne tgezest und akmu eenquKnezsno tezggei. Sie ihtse ied ndPaeoggä ni red Pthfcil dnu otrrefd sda ahcF tthfarceSr ürf Lehrer däewnrh esd St.udsuim hBeula hätl es es rfü niee teiw betrveieetr g,ieMunn sdas efhretärLk zu wegin nGezrne zntsee .rwünde iD„e rlaäSuetcilht ,zigte ssad geiine reKidn nud gcienlhuJde semlrsat ni edr eSculh ne,lreeb assd se ekalr nnrzGee igtb,“ atgs .er „iWr uhcbaner aerhd inee larke alutgnH aelrl grüBer negge “al.wtGe