Vergiftungen in Gevelsberg Mit Feuerschale Wohnung geheizt - zwei Verletzte

Gevelsberg · In Gevelsberg haben zwei Menschen eine Feuerschale als Wärmequelle benutzt. Dadurch erlitten sie Vergiftungen.

 In Gevelsberg wurden zwei Personen verletzt, weil sie eine Feuerschale als Wärmequelle nutzten. (Symbolbild)

In Gevelsberg wurden zwei Personen verletzt, weil sie eine Feuerschale als Wärmequelle nutzten. (Symbolbild)

Foto: dpa

Zwei Menschen haben in Gevelsberg eine Feuerschale in ihrer Wohnung als Heizquelle genutzt und dadurch Rauchgasvergiftungen erlitten. Die Feuerwehr sei zuvor zu einem Rettungseinsatz gerufen worden, weil zwei Menschen über Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Übelkeit geklagt hätten. Die beiden Personen gaben an, in der benachbarten Wohnung Umbauarbeiten vorgenommen zu haben.

Dort entdeckten Rettungskräfte mit schwerem Atemschutzgerät eine Feuerschale mit Glut, die nach Aussagen der betroffenen Personen zuvor als Wärmequelle in der Wohnung genutzt worden sei. Die Feuerwehr wies angesichts dieses Vorfalls eindringlich darauf hin, dass Kohlegrills oder Feuerschalen nie in geschlossenen Räumen betrieben werden dürfen. Beim Verbrennen entsteht unter anderem Kohlenstoffmonoxid (CO), ein geruchloses Gas, das beim Einatmen zum Tod führen kann.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort