Mit Messer Beamte bedroht 30-Jähriger in Geseke durch Polizeischüsse verletzt

Geseke · Weil er Beamte mit einem Messer bedroht haben soll, schoss ein Polizist in Geseke auf einen 30-Jährigen. Der Mann sollte in eine Psychiatrie gebracht werden.

Ein 30-Jähriger wurde in Geseke ducrh Polizeischüsse verletzt - er soll Beamte mit einem Messer bedroht haben (Symbolbild).

Ein 30-Jähriger wurde in Geseke ducrh Polizeischüsse verletzt - er soll Beamte mit einem Messer bedroht haben (Symbolbild).

Foto: dpa/Carsten Rehder

Zwei der vier Pistolenschüsse trafen und verletzten ihn am Oberarm und am Gesäß, wie Staatsanwaltschaft Paderborn und Polizei Dortmund am Freitag mitteilten. Lebensgefahr habe zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Bei dem Einsatz am Donnerstag hätten die Polizisten Amtshilfe geleistet. Sie hätten bei der Durchsetzung eines gerichtlichen Beschlusses unterstützt, wonach der Mann in einer psychiatrischen Klinik untergebracht werden sollte.

Gegen den Schützen wurde laut der Mitteilung ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt eingeleitet. Es werde geprüft, ob es sich um Notwehr beziehungsweise Nothilfe handelte. Der Einsatz sei von der Bodycam einer der anderen Beamten gefilmt worden.

Der Polizist, der die Pistolenschüsse abgab, arbeitet für die Kreispolizeibehörde Soest. Aus Neutralitätsgründen übernehmen Beamte in Dortmund die polizeilichen Ermittlungen. Geleitet werden die Ermittlungen von der Staatsanwaltschaft Paderborn.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort