Krefeld Geschäft für elektronische Zigaretten eröffnet

Krefeld · An der Rheinstraße hat jetzt ein Geschäft eröffnet, das elektronische Zigaretten in hochwertiger Optik verkauft. Das Besondere: Jeder potenzielle Kunde darf einmal proberauchen.

 Katharina Pauwelen und Rainer Schmitz genießen eine E-Zigarette: "Wir rauchen nicht, wir dampfen", sagt Unternehmer Schmitz.

Katharina Pauwelen und Rainer Schmitz genießen eine E-Zigarette: "Wir rauchen nicht, wir dampfen", sagt Unternehmer Schmitz.

Foto: bastian Königs

Das ist Unternehmer Rainer Schmitz, der drei weitere Läden im Ruhrgebiet betreibt, wichtig: "Um Raucher zu überzeugen, müssen wir sie dampfen lassen." Die Mitnahmequote nach dem Proberauchen betrüge 90 Prozent, sagt der Unternehmer.

Die elektronische Zigarette funktioniert so: Im Mundstück ist ein Tank integriert, in den die Raucher flüssige Aromastoffe einfüllen. Über eine Akku-Batterie wird ein handelsübliches Treibmittel erhitzt, das die Aromastoffe verdampfen lässt. Es entsteht eine Dampfwolke, ähnlich dem Qualm beim Rauchen — nur ohne giftiges Teer.

Im "elerette" sind mehr als 80 verschiedene Aromen vorrätig — von klassischen Tabakaromen über Früchte wie Apfel, Pfirsich oder Mango bis zu ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie Cola, Cappuccino oder Tiramisu. Das Einsteigerpaket mit Zigarette, Tanks und USB-Kabel zum Aufladen des Akkus kostet einmalig 49,95 Euro. Die Aroma-Fläschchen kosten jeweils 6,95 Euro.

Damit kommt ein Raucher, der etwa eine Schachtel Zigaretten am Tag raucht, eine Woche lang aus. Der Preisvorteil liegt vor allem in der fehlenden Tabaksteuer begründet. Für die E-Zigarette wird sie nicht erhoben. Allerdings: Ob die neuartigen Zigaretten in Zukunft versteuert werden müssen, bleibt abzuwarten.

NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) warnte vor den E-Zigaretten, weil Langzeitfolgen nicht abzusehen seien. Zudem würden die nikotinhaltigen E-Zigaretten unter das Arzneimittelschutzgesetz fallen und einer Zulassung bedürfen.

Unternehmer Schmitz geht mit solchen Einwürtfen offen um: Er warnt seine Kunden, dass die E-Zigaretten gesundheitsschädlich sind, da sie Nikotin enthalten. Nur Erwachsene über 18 Jahren können sie kaufen.

"Nikotin ist definitiv nicht gesund, aber die E-Zigaretten sind weitaus gesundheitsschonender", sagt Schmitz. Denn sie enthalten keinen Tabak, der beim Verbrennen Teer freisetzt. Auch entsteht kein Kohlenmonoxid-haltiger Qualm, sondern neutraler Wasserdampf: "Wir rauchen nicht, wir dampfen."

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort