Witwe des Flugkapitäns im Gespräch Leben nach der Germanwings-Tragödie

Düsseldorf · Annika Sondenheimer ist die Witwe des Flugkapitäns, der vor dem Absturz aus dem Cockpit ausgesperrt wurde. Mittlerweile hilft die Mutter zweier Kinder anderen bei der Trauerarbeit.

 Annika Sondenheimer gründete einen Fonds, der trauernde Kinder und Jugendliche unterstützt.

Annika Sondenheimer gründete einen Fonds, der trauernde Kinder und Jugendliche unterstützt.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Als Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am 24. März 2015 im Landtag die SPD-Fraktionssitzung unterbrach, um zu informieren, dass ein Flugzeug von Germanwings vermisst werde, da hatte Annika Sondenheimer schon ein ungutes Gefühl. „Ich dachte, das könnte das Flugzeug meines Mannes sein“, erinnert sie sich. Ihr Sitznachbar versuchte sogleich, sie mit den gut gemeinten Worten „Ach was“ zu beruhigen. Außerdem hatte ihr Mann doch noch am Morgen eine SMS aus Barcelona geschickt.